Fandom

Fluch der Karibik Wiki

HMS Interceptor

168Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Die HMS Interceptor ist ein Schiff der Royal Navy. Es stand unter dem Befehl von Commodore Norrington, bevor Jack Sparrow es kaperte.
The Intercepter.png

Die Interceptor

Sie galt zuweilen als schnellstes Schiff in der Karibik und machte bei voller Fahrt ca. 18 Knoten (33 km/h).

Fluch der Karibik 1Bearbeiten

In Fluch der Karibik 1 tritt die Interceptor zum ersten Mal in Port Royal in Erscheinung, als Jack Sparrow an Bord gehen und das Schiff stehlen möchte. Dabei wird er allerdings von den Soldaten Murtogg und Mullroy aufgehalten, die den Liegekai der Interceptor bewachen. Jack gelingt es, die beiden in ein Gespräch über die Black Pearl zu vertiefen und dadurch abzulenken, wodurch er kurz an Bord gelangt. Er verlässt das Schiff jedoch wieder, um Elizabeth Swann zu retten, die von der nahe gelegenen Festung ins Meer gestürzt ist. 

Am nächsten Tag entwirft Jack, der inzwischen verhaftet und von Will Turner wieder befreit wurde, gemeinsam mit diesem einen Plan, die Interceptor zu stehlen. Zu diesem Zweck klettern sie an Bord der HMS Dauntless und setzen Segel. Norrington tappt in die Falle und setzt ihnen mit der Interceptor nach, die die schwerfällige Dauntless kurz darauf einholt. Norringtons Crew entert die Dauntless, während sich Jack und Will wiederum unbemerkt auf die Interceptor schwingen und die Seile der Enterhaken kappen. Jack wirft dem wütenden Norrington noch ein paar sarkastische Worte hinterher.

Norrington befiehlt, die Dauntless zu wenden und in Reichweite der Kanonen zu bringen. Da Jack jedoch die Ruderkette der Dauntless außer Funktion gesetzt hat, ist dies nicht mehr möglich, und die Dauntless segelt manövrierunfühig zurück in den Hafen. Jack und Will segeln mit der Interceptor nach Tortuga, wo sie Joshamee Gibbs, ein alter Freund von Jack, und mehrere andere Piraten anheuern, um die Black Pearl zur Isla de Muerta zu verfolgen.

Bei der Isla de Muerta angekommen, gehen Jack und Will an Land. Will rettet Elizabeth und die beiden fliehen ohne Jack zurück auf die Interceptor. Die Piraten segeln davon, doch bald kommt die Black Pearl achteraus in Sicht. Es kommt zu einer Verfolgung, und hier beweist sich die Black Pearl als das schnellere Schiff. Die Mannschaft der Interceptor stellt sich daraufhin dem Kampf, es folgt ein Feuergefecht und schließlich wird die Interceptor geentert. Die Crew wird auf die Black Pearl gebracht und das Pulvermagazin der Interceptor gezündet, die kurz darauf explodiert.

BesatzungBearbeiten

Royal Navy: Commodore James Norrington: Lieutenant Theodore GrovesMurtogg, Mullroy

Piraten: Captain Jack Sparrow: AnamariaCottonCottons PapageiDuncanJoshamee GibbsKursar, MartyMatelotElizabeth SwannTearlachWill Turner

TriviaBearbeiten

  • Als Interceptor diente die "Lady Washington", ein in den USA gefertigter Nachbau einer gleichnamigen historischen Brigg aus dem 18. Jahrhundert.
  • Die Interceptor ist mit 16 Kanonen und zwei Drehbassen bestückt.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki