Wikia

Fluch der Karibik Wiki

Tia Dalma

Diskussion0
192Seiten in
diesem Wiki
Tia dalma
Tia Dalma/Calypso
Tätigkeit: Wahrsagerin, Voodoo-Priesterin, griechische Meeresgöttin
Vorkommen: Fluch der Karibik 2, Fluch der Karibik 3

Schauspieler:

Naomie Harris

Tia Dalma, auch bekannt als Calypso, ist eine heidnische Meeresgöttin die vom Hohen Rat der Bruderschaft in einen menschlichen Körper gebunden wurde. Außerdem ist sie die Frau, die daran Schuld hat, dass Davy Jones sich sein Herz herausschnitt.

Sie wird von Naomie Harris dargestellt.

CharakterBearbeiten

Tia Dalma kann sehr herrisch werden, meist ist sie aber eher exzentrisch und geheimnissvoll. Selber beschreibt sie sich als wechselhaft, stürmisch und hart wie die See, weshalb es durchaus stimmt, das Davy Jones sich in die See verliebte. Tia Dalma ist nicht gerade einfühlsam und sie hat selten Mitleid, meist, wenn sie den gleichen Schmerz fühlt wie andere. Ein Beispiel ist Jack Sparrows Tod in Fluch der Karibik 2. Als sie in Fluch der Karibik 3 bemerkte, dass Barbossa seine eigenen Ziele verfolgte, drohte sie ihm sogar damit, seine Auferstehung wieder rückgängig zu machen. Außerdem macht sie vielen durch ihre Art Angst.

"Ein Hauch von Schicksal" Tia Dalmas Lieblingsspruch

HandlungBearbeiten

Vor Fluch der KaribikBearbeiten

Sie gab Jack den seltsamen Kompass. In den Jack Sparrow Büchern bewahrt sie für ihn das Schwert des Cortez auf.

Fluch der Karibik 2Bearbeiten

Tia Dalma taucht zum ersten Mal auf, als Jack und Will sich mit der Crew der Black Pearl aufmachen wollen, den Schlüssel von Davy Jones zu holen. Da niemand weiß, wo er ist, machen sie sich stromaufwärts zu Tia Dalmas Hütte auf, die im Wasser auf Stelzen steht. Tia Dalma erzählte ihnen gegen Bezahlung - Jack dem Affen - alles über Davy Jones und den Schlüssel. Am Ende des Films teilt sie unter den betroffen Überlebenden Rum aus und bietet ihnen einen Weg an, Jack Sparrow aus dem Reich der Toten zurück zu holen.

Fluch der Karibik 3Bearbeiten

Tia Dalma sorgt in Singapur für Ablenkung in Form einer blinden Frau, die mithilfe des Äffchens Jack eine Spieluhr (Bombe) ankurbelt. Später ist sie mit auf dem Schiff und landet auch in Davy Jones Reich, um Jack zu retten. Auf der Schiffbruchinsel wird Tia Dalma auf der Black Pearl zurückgelassen und eingesperrt. Davy Jones kommt sie besuchen, während sie der Spieluhr um ihren Hals lauscht. In einer Disskussion, wer wen verlassen hat, in der Tia Dama schließlich zugibt, dass es ihre Natur ist umher zu ziehen, verlässt er sie wieder, nachdem er fast versucht hat sie zu töten. Vor dem Kampf wird sie von Barbossa und Ragetti befreit. Zuerst wächst sie, bis sie mastgroß ist und eine unbekannte Sprache spricht, dann zerspringt sie in viele kleine Krebse die ins Meer flüchten. Calypso lässt einen Strudel entstehen.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki